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Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) für Medizinprodukte

17 April - 9:00 - 17:00

Ziel

Unser Lehrgang zeigt Ihnen die spezifischen Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, die der QMB / BdL bei der Einführung, Überwachung und Dokumentation des QM-Systems beachten muss. Das senetics-Seminar richtet sich an Experten für die Qualität von Medizinprodukten, die ihr Wissen über die ISO 13485 vertiefen möchten und als QMB / BdL tätig sind.

 

Inhalt

Mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 13485 sind Sie bereits vertraut. Sie sind als Qualitätsmanagement-beauftragter ISO 13485 ggf. für die Einführung, die Realisierung, die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung sowie die ständige Überwachung des Qualitätsmanagementsystems und den damit einhergehenden erforderlichen Prozessen in Ihrem Unternehmen verantwortlich. Sie möchten nun Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen für alle Aufgaben als Qualitätsmanagement-beauftragter ISO 13485 erweitern und für diese Position entsprechend qualifiziert werden.
Als QMB für Medizinprodukte fungieren Sie als zentraler Ansprechpartner in allen Belangen des Qualitätsmanagements. Dabei sind Sie nicht nur der interne Ansprechpartner für Mitarbeiter und die oberste Leitung in Ihrem Unternehmen, sondern sind ebenfalls für externe Stellen, wie die Zertifizierungsstelle / Benannte Stelle und zuständige Behörden, der erste Kontakt. Diesen Stellen müssen Sie als QMB für Medizinprodukte ein funktionierendes QM-System nachweisen, welches unter Berücksichtigung der normativen und regulatorischen Anforderungen sichere Medizinprodukte zum Ergebnis hat.
Lernen Sie in dieser Schulung QMB, wie Sie der Rolle und den Aufgaben als Qualitätsmanagementbeauftragter ISO 13485 gerecht werden.

 

Themen

• Überblick über die regulatorischen Anforderungen und Normen für Medizinproduktehersteller
• Aufgaben des QMB im Rahmen der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an Medizinprodukte
• Aufgaben- und Anforderungsprofil des QMB nach DIN EN ISO 13485
• Ernennung, Aufgaben, Rechte und Pflichten
• Zuständigkeiten und Abgrenzung der Verantwortlichkeiten in Bezug zu den anderen Funktionen, wie für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften verantwortliche Person, Manager Regulatory
• Affairs oder Responsible Person
• Normenkonforme Dokumentation des QM-Systems
• Überwachung des QM-Systems und interne Audits
• Richtiges Verhalten bei Inspektionen und Audits von externen Stellen z.B. Benannte Stelle, zuständige Behörde, FDA
• Vertiefung anhand von Fallbeispielen

 

Dauer

1 Tag

09.00 – 17.00 Uhr (8 Seminarstunden)

 


Standardpreis

998€ zzgl. MwSt.

NeZuMed Rabatt

10% NeZuMed Partner = 898,20€ zzgl. MwSt.
50% NeZuMed Mitglied = 499€ zzgl. MwSt.


Kontakt

E-Mail: info@senetics.de
Tel.: +49 (0) 981 9724 795-0

Details

Datum:
17 April
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

senetics healthcare group GmbH & Co. KG
Telefon
098197247950
E-Mail
info@senetics.de