Ziel
Die Realisierung einer Idee bis zur Vermarktung des eigenen Medizinproduktes erfordert einige Anforderungen, die eingehalten werden müssen.
Welche das sind und wie sich diese ausführen lassen wird in unserem Kurs behandelt.
Inhalt
Damit aus einer Idee ein vermarktungsfähiges Produkt werden kann, sind viele Zwischenschritte nötig.Gerade der Markt für Medizinprodukte erfordert neben einer gründlichen Vorbereitung auch Know-How und Kenntnisse der Branche sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen. Eine effektive Planung im Vorfeld und die Beschaffung branchenspezifischer Wirtschaftsinformationen sind essentiell.
Erfahren Sie, welche wichtigen Schritte Sie auf dem Weg zum Medizinprodukt beachten müssen und wie Ihre Idee sicher und geprüft umgesetzt werden kann. Die regelgetreue Umsetzung
klinische Prüfung und Risikobewertung sind bedeutend für eine erfolgreiche Entwicklung von Anfang an.
Dieser Kurs gibt einen Überblick über alle wichtigen Details und Voraussetzungen für eine erfolgreiche und innovative Umsetzung zum Medizinprodukt.
Themen
• Was ist ein Medizinprodukt?
• Überblick über den Medizintechnikmarkt und Wachstumssegmente
• Das Medizinproduktegesetz (MPG) und die Medical Device Regulation (MDR)
• Die Bedeutung der Regularien für die Produktentwicklung in der Medizintechnik
• Risikomanagement in der Medizinproduktentwicklung
• Risikomanagement & Nutzen-Risiko-Bewertung gemäß DIN EN I S O 14971
• Risikobewertung & Interaktionen mit der Präklinik
• Bedeutung der präklinischen Entwicklungsphase
• Bedienung, Ergonomie, Sicherheit, Usability
• Klinische Bewertung und klinische Prüfung
• Qualitätsmanagement in der Medizinproduktentwicklung
• Staatliche Fördermittel für Produktentwicklungen
• Kooperationen für Produktentwicklungen
• Zulassung, Marketing und Vertrieb
Termine
Die Termine für diesen Kurs können individuell vereinbart werden!
Standardpreis
998€ zzgl. MwSt.
Wir bieten alle Kurse auch als Inhouse-Schulung an!
Kontakt
E-Mail: info@senetics.de
Tel.: +49 (0) 981 9724 795-0
Seminare
Alle anzeigenWerbung für Medizinprodukte nach MDR, HWG, UWG
Medizinprodukte rechtssicher bewerben, geforderte Informationen kommunizieren 3-Stunden-Online-Seminar In der Marketingkommunikation wird das Ziel verfolgt, Produkte in Text und Design so darzustellen, dass […]
Medizinprodukte erfolgreich verkaufen
Verkaufsstrategien effizient und effektiv umsetzen Beschreibung Im Verkauf stellen Sie eine entscheidende Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden her. Sie verkaufen, beraten und […]
Klinische Bewertung bei Medizinprodukten nach MEDDEV 2.7/1 rev. 4 – Literaturroute versus klinische Prüfung
Ziel Die Klinische Bewertung ist bei Medizinprodukten ein wichtiger Bestandteil. In unserem Seminar beschäftigen Sie Schritt für Schritt mit den wichtigsten Punkten […]
Produktmanagement für Medizinprodukte
Medizinprodukte kundenzentriert ausrichten und zum Markterfolg führen Beschreibung Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die […]
ACIG MDR Schulung Medizintechnik
„Stand und Ausblick in der Medizintechnikindustrie – Quo Vadis MDR, Eudamed, Zulassung“ Der Medizinproduktemarkt – Stand, Zahlen, Daten und Ausblick Regulatorische Anforderungen […]
Zulieferer in der Medizintechnik – Markteintritt, Regularien, Anforderungen
Intensiv Crashkurs zu Markteintritt, Regularien, Anforderungen
Produktmanagement für Medizinprodukte
Medizinprodukte kundenzentriert ausrichten und zum Markterfolg führen Beschreibung Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die […]
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Biokompatibilität gemäß DIN EN ISO 10993
Biologisches und medizinisches Wissen in der Medizintechnik – Grundlagenkurs