Verkaufsstrategien und Ziele effizient und effektiv umsetzen
Im Verkauf stellen Sie eine entscheidende Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden her. Sie verkaufen, beraten und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Bis zum Kaufvertrag ist es ein langer Weg: Leads generieren, Kundengespräche souverän führen, Produkte und damit verbundene Dienstleistungen vorstellen und gewinnbringend verkaufen. Nach dem Kauf sind Sie Ansprechpartner für alle Fragen und fördern in Zusammenarbeit mit dem Marketing den Wiederkauf und die Weiterempfehlung Ihrer Produkte.
Dieses Verkaufsseminar wird Ihnen Konzepte und Tools vorstellen, die Sie für eine gute Verkaufsstrategie und – taktik brauchen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden sukzessive aufbauen und bestehende Kunden effizient und effektiv pflegen. Für das Verkaufsgespräch trainieren Sie interaktiv und videounterstützt verbale, nonverbale und paraverbale Kompetenzen. Sie lernen insbesondere, wie Sie sich optimal auf schwierige Kunden- oder Verkaufssituationen vorbereiten können, um dann in der Verhandlung zielsicher zum Abschluss zu kommen.
Lerninhalte
Verkauf in der Medizinproduktebranche
- Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Entscheidungsprozesse in medizinischen Einrichtungen (z.B. Krankenhaus, Arztpraxis, Fachhandel)
- Buying Center und Selling Center
- Zusammenarbeit mit Einkaufsgemeinschaften
- Wirtschaftlichkeeit und KPI’s im Verkauf
Product Facts, Value Proposition, Touchpoints
- Product Fact Book: Wie Marketing und Produktmanagement Sie unterstützen können
- Verkauf und Differenzierung vom Wettbewerb
- Value Proposition & USP: Analyse aller Nutzwerte Ihrer Produkte, Ihrer Services und Ihres Unternehmens. Identifikation von einzigartigen Wettbewerbsvorteilen (USPs) (Workshop)
- Kaufprozesse Ihrer Kunden und Entwicklung von wettbewerbsdifferenzierten Touchpoints in allen Kaufprozessphasen. (Workshop)
Strategien und Techniken der Kundengewinnung
- Effektives Leadmanagement und Verkaufstrichter
- Erfolgskriterien in den sechs Verkaufsphasen (Vorbereitung, Erster Eindruck, Bedarfsanalyse, Verhandlung, Letzter Eindruck, Nachbereitung) (Übungen)
- Fragetechniken, Überzeugungsformeln, Einwandbehandlung, Argumentationshilfen, Preisgespräche, Kundencoaching (Übungen)
- Verkauf in 60 Sekunden: Elevator Pitch (Übung)
- „Der Stuhl des Anderen“: Wahrnehmungspositionswechsel in die Situation Ihres Kunden (Übung)
Kommunikation und Beziehungsmanagement
- Effektive Kommunikation: Die eigene Persönlichkeit anhand eines Kurz-Analysetools kennen lernen und effektiv mit verschiedenen Kundentypen kommunizieren. (Workshop)
- Kommunikationsmodelle: Sachinhalt vs. Beziehung (Eisberg), OK-OK-Modell
- Customer-Relationship-Management (CRM) und Kundenbindung
- Perfekte Präsentation und Visualisierung beim Kunden (Übungen)
Wirtschaftlichkeit im Verkauf
- Engpassfaktor: Aktive Verkaufszeit
- Kundenbewertung und Leistungen für ABC-Kunden
- Einsatz des hybriden Verkaufs als ökonomische Alternative
- Key Performance Indicators (KPI’s) in der Vertriebsarbeit
Zusatzleistungen/Methoden
- Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte, Zielabfrage
- Im Seminar: 30% fachlicher Input, 70 % Übungsanteil und Workshops
- Intensivtraining mit max. 8 Teilnehmern
- Ausführliche Seminar-Dokumentation, Videodokumentation, weiterfürende Literatur, Teilnahmezertifikat
- Toolset (Arbeitsvorlagen, Checklisten)
- Nach dem Seminar: Online-Feedbackrunde nach 3 – 6 Monaten (wenn gewünscht)
Zielgruppe (m/w/d)
Einsteiger im Vertrieb/ Verkauf, Medizinprodukteberater, (Junior-) Produktmanagement, Geschäftsführende
Kosten
640,- EUR zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.. Darin enthalten sind ein Seminartag, Seminar- und Videodokumentation, Teilnahmezertifikat
Dauer/ Ort
09.00 – 17.00 Uhr in Nürnberg (City)
Veranstalterin
Sigrid Triebfürst.
medtech-seminare & coaching
Hormersdorfer Str. 29
90587 Obermichelbach
Tel. 0911-5181947
Mail info@medtech-seminare.de
Zusätzliche Informationen
Inhouse-Termine auf Anfrage möglich
Weitere Informationen unter:
www.medtech-seminare.de
Seminare
Alle anzeigenZulieferer in der Medizintechnik – Markteintritt, Regularien, Anforderungen
Intensiv Crashkurs zu Markteintritt, Regularien, Anforderungen
Produktmanagement für Medizinprodukte
Medizinprodukte kundenzentriert ausrichten und zum Markterfolg führen Beschreibung Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die […]
Biologische Beurteilung von Medizinprodukten – Biokompatibilität gemäß DIN EN ISO 10993
Biologisches und medizinisches Wissen in der Medizintechnik – Grundlagenkurs
Saubere Produktion im Reinraum für Medizinprodukte – Gemäß DIN EN ISO 14644 und VDI 2083
Fachkurs über Regularien der Reinraumproduktion, Keimkontamination und die Bedeutung der Hygiene im Reinraum.
Verantwortliche Person nach Artikel 15 MDR
Verantwortliche Person nach Artikel 15 MDR – Grundlagen
Gesetzliche Vorgaben für Medizinprodukte in der EU – (MDR)
Ziel Die seit dem 26.05.2021 gültige Medical Device Regulation (MDR) bringt viele neue Anforderungen für Medizinprodukte und deren Inverkehrbringer mit sich. Der […]
Gesetzliche Vorgaben für Medizinprodukte in den USA – FDA
Ziel Um Medizinprodukte auf den amerikanischen Markt zu bringen, müssen Sie andere Vorgaben berücksichtigen, als beim europäischen Markt. Unser Kurs hilft Ihnen […]