Beschreibung

Im Verkauf stellen Sie eine entscheidende Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden her. Sie verkaufen, beraten und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Bis zum Kaufvertrag ist es ein langer Weg: Leads generieren, Kundengespräche souverän führen, Produkte und damit verbundene Dienstleistungen vorstellen und gewinnbringend verkaufen. Nach dem Kauf sind Sie Ansprechpartner für alle Fragen und fördern in Zusammenarbeit mit dem Marketing den Wiederkauf und die Weiterempfehlung Ihrer Produkte.

Dieses Verkaufsseminar wird Ihnen Konzepte und Tools vorstellen, die Sie für eine gute Verkaufsstrategie und – taktik brauchen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden sukzessive aufbauen und bestehende Kunden effizient und effektiv pflegen. Für das Verkaufsgespräch trainieren Sie interaktiv und videounterstützt verbale, nonverbale und paraverbale Kompetenzen. Sie lernen insbesondere, wie Sie sich optimal auf schwierige Kunden- oder Verkaufssituationen vorbereiten können, um dann in der Verhandlung zielsicher zum Abschluss zu kommen.

 

Inhalte und Themen

Verkauf in der Medizinproduktebranche

• Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
• Entscheidungsprozesse in medizinischen Einrichtungen
• Buying Center und Selling Center
• Zusammenarbeit mit Einkaufsgemeinschaften

Product Facts, Value Proposition, Touchpoints

• Product Fact Book: Wie Marketing und Produktmanagement Sie unterstützen können
• Value Proposition & USP: Analyse aller Nutzwerte Ihrer Produkte, Ihrer Services und Ihres Unternehmens. Identifikation von einzigartigen Wettbewerbsvorteilen (USPs) (Workshop)
• Kaufprozesse Ihrer Kunden und Entwicklung von wettbewerbsdifferenzierten Touchpoints in allen
Kaufprozessphasen. (Workshop) Strategien und Techniken der Kundengewinnung
• Effektives Leadmanagement und Verkaufstrichter
• Erfolgskriterien in den sechs Verkaufsphasen
• Fragetechniken, Überzeugungsformeln, Einwandbehandlung, Argumentationshilfen, Preisgespräche, Kundencoaching
• Verkauf in 60 Sekunden: Elevator Pitch (Übung)

Kommunikation und Beziehungsmanagement

• Effektive Kommunikation
• Kommunikationsmodelle
• Customer-Relationship-Management (CRM) und Kundenbindung
• Perfekte Präsentation und Visualisierung beim Kunden (Übungen)

Wirtschaftlichkeit im Verkauf

• Engpassfaktor: Aktive Verkaufszeit
• Kundenbewertung und Leistungen für ABC-Kunden
• Einsatz des hybriden Verkaufs als ökonomische Alternative
• KPI’s in der Vertriebsarbeit

Zusatzleistungen

• Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den
Teilnehmern, Zielabfrage
• Im Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Übungsanteil und Workshops
• Maximal 8 Teilnehmer
• Ausführliche Seminar-Dokumentation, weiterführende Literatur auf USB, Checklisten, Arbeitsvorlagen, Videodokumentation
• Nach dem Seminar: Reflektion per Videokonferenz nach ca. 3 Monaten

Dauer

8 Seminarstunden – 1 Tag
09.00 – 17.00 Uhr (8 Seminarstunden)

Veranstaltungsort

Präsenz in der Metropolregion Nürnberg

Standardpreis

640€ zzgl. MwSt.

Inhouse-Termine auf Anfrage möglich

Weitere Informationen unter:
www.medtech-seminare.de

Bevorstehende Termine

externer Link zur Anmeldung