Beschreibung
Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die Kosten- und Ertragssituation bestehender Produkte zu verbessern. In der Medizinproduktebranche kommt hinzu, dass Sie sich mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auskennen müssen, um Ihre Produkte erfolgreich abzusetzen.
Im Seminar geben Ihnen verschiedene Produktmanagementprozesse Orientierung, welche Aufgaben und Schnittstellen in den jeweiligen Phasen höchste Relevanz haben und wie Sie die gemeinsame Zusammenarbeit mit bewährten und neuen Techniken optimieren können.
Sie lernen die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie den zielgruppengerechten Einsatz aller Marketinginstrumentarien kennen. In zahlreichen Workshops und Übungen studieren Sie die wichtigsten Produktmanagement-Tools ein und setzen im Anschluss die erarbeiteten Lösungen direkt in die Praxis um.
Inhalte und Themen
Branchenspezifische Rahmenbedingungen und Produktmanagement
• Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
• Herausforderungen und Aufgaben im Produktmanagement
• Innovations-, Produktstrategie- und Markteinführungsprozess
• Produktdefinition im Lasten- und Pflichtenheft
• Produktmanagement im Rahmen agiler F&E-Konzepte
Unternehmensexterne Analyse: Chancen und Risiken
• Analysetools: Produkt-Markt-Segmente, Marktkennziffern (Marktpotential), Unternehmens-umwelt (PESTEL), Wettbewerb (Canvas, Sweet Spots), Branche (Porters Five). (Übungen)
• SWOT-Analyse (Strength-Weaknesses-Opportunities-Threats)
• Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs
• Marktforschung
Unternehmensinterne Analyse: Stärken und Schwächen
• Value Proposition & USP: Analyse der Nutzwerte Ihres Produkts, Ihrer Services und Ihres Unternehmens. Identifikation von einzigartigen Wettbewerbsvorteilen. (Workshop)
• Analyse Angebot, Unternehmensressourcen und Gewinnchancen
• Produkt-Portfolio-Analyse (BCG), Produkt- und Marktlebenszyklus
Ziele und Strategien
• Vom Status Quo zu den Zielen: unternehmerisches Zielsystem, quantitative und qualitative Ziele
• Strategien für Wachstum (Ansoff), Wettbewerbsdifferenzierung und Positionierung
• „Kano-Analyse“: Bewertung und Priorisierung von Kundenanforderungen. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Erhöhung des Produktwertes. (Workshop)
• Planung des Produkterfolgs (Break Even Point, Absatz-, Umsatzund Erfolgsplanung, COGS)
Marketing- und Dienstleistungs-Mix
• Marketingdefinition, Marketing-Mix , Dienstleistungs-Mix
• Besonderheiten in der
• Produktpolitik
• Vertriebspolitik
• Preispolitik
• Kommunikationspolitik
• Marketingtrends in der Medizintechnik- und Pharmabranche
• Ziele und Kommunikationstools im Produktlebenszyklus
Customer Insights
• Gewinnung von Customer Insights (Buying Center, Buyer Personas, User Storys) (Übungen)
• Öffnung des Innovationsprozesses durch Customer Integration
• Customer Journey: Kaufprozesse Ihrer Kunden und Entwicklung von erfolgsrelevanten Touchpoints zur Erhöhung der Customer Experience (CX) (Workshop)
• Design Thinking: Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“. Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen. (Workshop)
Markteinführung
• Planung einer erfolgreichen Markteinführung
• Markteinführungsteam und Prozesskontrolle
• Support der Verkaufsmannschaft
• Beispiele wirkungsvoller Cross-Media-Mix-Kampagnen
• Ihr Produkt-Marketing-Plan als Background
Exkurs: Effektiv und agil arbeiten
• Ihre Schnittstellen und wichtige Tools für eine Zusammenarbeit
• Standup-Meeting, Review und Retrospektive
• Effektive Kommunikation
Zusatzleistungen
• Vor dem Seminar: Feinabstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmern, Zielabfrage
• Toolset (Vorlagen, Checklisten) für Produktmanagerinnen zum Download
• Ausführliches Seminar-Dokumentation, vertiefende Literatur, Teilnahmezertifikat
• Fachbuch „Effektiver arbeiten“, Haufe Verlag 2020 (Co-Autorin: Sigrid Triebfürst)
• Nach dem Seminar: Online-Feedbackrunde nach 3 Monaten Methoden
• Im Online-Seminar: 20% fachlicher Input, 80% Workshops/ Übungen
• Im Präsenz-Seminar: 40% fachlicher Input, 60 % Workshops/ Übungen
• Lösungsorientiertes Training mit max. 4 (online) bzw. 8 Teilnehmern (Präsenz)
Dauer
16 Seminarstunden – 2 Tage
Tag 1: 09.00 – 17.00 Uhr (8 Seminarstunden)
Tag 2: 09.00 – 17.00 Uhr (8 Seminarstunden)
Veranstaltungsort
Online-interaktiv oder Präsenz in der Metropolregion Nürnberg
Inhouse-Termine (auch online) auf Anfrage möglich
Standardpreis
1260€ zzgl. MwSt.
Weitere Informationen unter:
www.medtech-seminare.de
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